Karosseriearbeiten
An erster Stelle steht immer die Qualität
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1. Entlacken und Unterbodenschutzentfernung
Bei Komplett- oder Teilrestaurationen ist es besonders wichtig zu wissen in welchem Zustand sich die Karosserie unter dem Lack und Unterbodenschutz befindet. Dabei setzen wir je nach Umfang auf die Methoden der chemischen Entlackung oder des Trockeneisstrahlens.
2. Entrosten
Sind nach der Entlackung angerostete oder durchgerostete Blechteile sichtbar, wird eine chemische Entrostung in einem Tauchbad notwendig. Mit der Entrostung wird gleichzeitig eine Passivierung auf den blanken Metallteilen erzielt.
3. Korrosionsschutz
Nach der Entrostung werden alle Teile nochmals mit Wasserhochdruck abgespritzt und anschließend wässriger Korrosionsschutz aufgetragen. Mit diesem Schutz ist die Karosse bei trockener Lagerung für mehrere Tage vor Flugrost geschützt. Soll das Fahrzeug länger in diesem Zustand gelagert werden, empfehlen wir die Karosse mit einem Langzeitschutz, z.B. einer KTL-Beschichtung, zu versehen.
4. Karosseriebau
An- und Durchgerostete Bleche werden grundsätzlich entfernt und die neuen, oft in Handarbeit hergestellten Bleche, auf Stoß eingesetzt. Diese Arbeitsweise ist entgegen dem überlappenden Schweißen relativ zeitaufwändig und erfordert überdurchschnittliche handwerkliche Fähigkeiten. Nach Abschluss der Schweißarbeiten werden die Schweißnähte grundsätzlich verzinnt. So sind diese von außen perfekt gegen Rost geschützt.