K- und KE-Jetronic

Benzineinspritzung von Bosch

In den 70er Jahren hielt bei vielen Fahrzeugen wie etwa den Mercedes-Benz Modellen mit 2,8 l Einspritzmotoren der Baureihe W114, W123, W116, W126 und R107 ein neues System der Gemischaufbereitung Einzug – die mechanische Benzineinspritzung Bosch K-Jetronic.

Im Zuge härterer Abgasgesetzgebung löst als Weiterentwicklung die KE-Jetronic die K-Jetronic ab und wurde in den folgenden Mercedes-Baureihen W124, W126, W201, R107 und R129 verbaut.

Trotz der grundsätzlichen Zuverlässigkeit der K-Jetronic kann es aber immer mal wieder zu folgenden Störungen kommen:

  • Defekte Einspritzventile
  • Defekte am Mengenteiler
  • Defekte am Warmlaufregler
  • Defekte an der Kraftstoffversorgung und am Kraftstoffspeicher
  • Defekte am Zusatzluftschieber

Ein typisches Problem an Fahrzeugen mit KE-Jetronic ist ein schlechtes „Warmstartverhalten“. Ursache sind meist defekte Komponenten in der Kraftstoffförderanlage wie das Rückschlagventil am Pumpenausgang und der Druckspeicher.

Die Liebe zu Old- und Youngtimern verschafft den Benzineinspritzpumpen neue Aufmerksamkeit. In unserem Klassik-Bereich setzen wir sämtliche Bauteile der Einspritzanlagen K- und KE-Jetronic instand.

Wir beraten Sie gerne – Aus Liebe zum Automobil